Ins Leben gerufen haben die Initiative Frank Schuffelen, Vorsitzender des Vorstands der ANWR Group und Dr. Thomas M. Fischer, Beiratsvorsitzender der .brandcom GmbH. Durch ihr intensives persönliches Engagement war es möglich, eine deutschlandweite Mitmach-Aktion für den lokalen Handel auf die Beine zu stellen, die Millionen von Menschen erreicht hat. 2024 schließt sich auch Christoph Eck-Schmidt, CEO von Bonial, der Initiative an.
Frank Schuffelen
Co-Initiator
Wie wichtig der stationäre Einzelhandel auch für die gesamte Gesellschaft ist, macht Frank Schuffelen, Co-Initiator und Vorsitzender des Vorstands der ANWR Group, deutlich:
„Wir wollen den Gedanken in den Köpfen der Verbraucher verankern, dass sie mit jedem Einkauf bei ihrem Händler vor Ort, ihren unverzichtbaren Beitrag für unsere vitalen Innenstädte und Gemeinden leisten. Innenstädte, in denen wir alles finden, was wir uns wünschen und in denen wir uns jetzt und in Zukunft wohlfühlen.“
Dr. Thomas M. Fischer
Co-Initiator
„Lebendige Innenstädte zu schaffen ist eine große Aufgabe, die wir nur gemeinsam lösen können. Im Zusammenspiel von stationärem Handel, Gastronomie sowie Anbietern von Freizeit- und Kulturangeboten. Hier wollen wir mit unserer "Kauf Lokal"-Kampagne einen starken Impuls setzen, der alle in Bewegung bringt.“,
zeigt sich Dr. Thomas M. Fischer, Co-Initiator und Beiratsvorsitzender der .brandcom GmbH, zuversichtlich.
Christoph Eck-Schmidt
Co-Initiator
Christoph Eck-Schmidt, CEO von Bonial, unterstreicht:
„Trotz der wachsenden Beliebtheit des Onlinehandels finden nach wie vor über 80 Prozent der Einzelhandelsumsätze in Deutschland im stationären Handel statt. Bei Bonial liegt unser Fokus darauf, unseren Kunden die besten Angebote unserer Partner zu präsentieren, um sie zu einem Einkauf in den örtlichen Geschäften zu inspirieren. Unser Ziel ist es, die Innenstädte zu beleben und gleichzeitig unsere Unterstützung für den traditionellen Einzelhandel zu betonen. Während viele Menschen in die digitale Welt gezogen werden, legt Bonial Wert auf das authentische Einkaufserlebnis im stationären Handel. Die "Kauf Lokal" Kampagne ist eine ideale Ergänzung zu unserer Mission, Menschen in die örtlichen Geschäfte und Städte zu locken. Diese Kernkompetenz ist eine kundenorientierte Antwort auf die aktuellen gesellschaftlichen Bedürfnisse.“